Küche&Co Franchisetag 2017

Unter dem Motto "Fit für die Zukunft" veranstaltet Küche&Co den Franchisetag 2017

„Wer im Handel erfolgreich verkaufen möchte, muss
Erlebnisse schaffen und die Chancen der Digitalisierung konsequent nutzen!“ Mit diesen Worten eröffneten die Geschäftsführer Niels Jacobsen und André Pape den diesjährigen Franchisetag von Küche&Co. Rund 150 Gäste aus Deutschland und Österreich waren vom 3. bis 5. November zum Jahrestreffen der Partner nach Frankfurt gekommen. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft!“ hörten die Teilnehmer zahlreiche Vorträge zu zukunftsorientiertem Onlinemarketing und reichweitenstarken Kooperationen. Ein hochkarätig besetztes Podium diskutierte über die Digitalisierung in der Küchenbranche. Traditionell wurden am Samstagabend im feierlichen Rahmen der Eventlocation ‚Klassikstadt‘ in Frankfurt die begehrten Küche&Co Oscars verliehen.

Digitalisierung ist auch im Stationärhandel ein künftig entscheidender Erfolgsfaktor
Küche&Co wächst weiterhin gesund. So verzeichnet das System in dem laufenden Geschäftsjahr (28. Februar) einen erfreulichen Zuwachs von zehn neuen Studios. Im Januar und Februar 2018 eröffnen neue Studios in Hamburg-Harburg, Norderstedt und Werl. In Österreich gingen im laufenden Geschäftsjahr drei neue Studios an den Start, gefolgt vom
vierten, welches im Dezember 2017 in Wien-Penzing öffnet.

„Die positive Entwicklung der Verkäufe, Umsätze und Preise im Markt mit Küchenmöbeln normalisiert sich in diesem Jahr und die Konsumstimmung in Deutschland ist weiterhin stabil“, so Jacobsen. „Aber im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung und dem sich verändernden Konsumentenverhalten, nimmt der Kampf um den Kunden zu. Diese Herausforderungen nehmen wir bei Küche&Co an und stellen uns heute passend für die Zukunft auf!“

Als Unternehmen der Otto Group bringt Küche&Co ein großes Know-How im digitalen Handel mit und stellt dieses seinen Partnern zur Verfügung. Dazu nutzt Küche&Co sämtliche Möglichkeiten des Onlinemarketings, beispielsweise zur Personalisierung der Angebote,
inspirative Onlineservices für die Kunden sowie den Ausbau an digitalen Verkaufsunterlagen und Animationen im Studio. Hier heißt es, den digitalen Handel intelligent zu nutzen und den Traffic aus den Online-Kanälen in das Stationärgeschäft zu holen.

Reichweitenstarke Kooperationen ergänzen auch in Zukunft den Marketingmix. So intensivieren und optimieren Küche&Co und OTTO aktuell die Zusammenarbeit. Ziel ist,
Kücheninteressenten künftig noch besser und noch zahlreicher anzusprechen und dadurch weitere Potenziale zu heben. Pape erklärt: „Küche&Co und OTTO arbeiten gemeinsam daran die Customer Journey auch im Segment individuell geplanter Küchen auszubauen. Von dieser Intensivierung profitieren auch die Franchisepartner, die über die neue Plattform von einer enorm interessanten Zielgruppe wahrgenommen werden.“

Zum Schluss der Veranstaltung bekräftigt Pape noch einmal:„ Wir haben schon heute einen hohen Digitalisierungs- und Innovationsgrad, denn unser Fokus liegt nicht nur auf den
Einkaufskonditionen. Als ganzheitliches System bieten wir unseren Partnern Kernkompetenzen für eine langfristige Zukunftsfähigkeit. Bei der Vermarktung an den
Endkunden setzen wir auf unsere Stärken. Dazu zählen unsere bedeutende Markenpräsenz, unsere innovative Onlinemarketing-Kompetenz, der sehr gute Stationärauftritt, unsere ausgezeichnete Kundenberatung und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.“

„And the Oscar goes to…“
Jedes Jahr zeichnet die Küche&Co Zentrale die besonderen Leistungen der Franchisepartner und Küchenfachverkäufer mit einem Oscar aus. Ob Bester Newcomer in Deutschland und Österreich mit herausragender Entwicklung im ersten Jahr oder Bestes Bühnenbild, mit dem zum Beispiel die Studiodekoration gekürt wird – der Jubel und die Freude über einen begehrten Küche&Co Oscar ist groß!

Bildunterschrift: Spannender Austausch auf dem Podium: Vertreter von Handel, Wirtschaft und Presse diskutieren über die Digitalisierung in der Küchenbranche (v.l.) André Müller
(Otto GmbH & Co KG), Pierre Haarfeld (eTribes Connectet GmbH), Dr. Oliver Streit (Nobilia Werke), Sebastian Lehmann (Küche&Bad Forum), Markus Linder (BSH Hausgeräte GmbH),
Frederik Winkel (Küche&Co).