Back to Nature mit Küche&Co –Naturdesign in der Küche

Ob nach einem ausgedehnten Waldspaziergang, einem Picknick im Park oder einem gemütlichen Nachmittag im eigenen Garten: Wenn es draußen blüht und grünt, möchte man am liebsten den ganzen Tag in der Natur verbringen.

Vielfältige Holzoptiken und –töne passen zu jedem Stil

Küchen mit Holzelementen strahlen moderne Frische aus, lassen den Raum aber gleichzeitig wohnlich und gemütlich wirken. Dank der unterschiedlichen Optiken der verschiedenen Holzarten passt das Material zu allen Einrichtungs- und Wohnstilen. Helle Holzfarben wie Pinie, Akazie, Buche, Esche oder Fichte sind im aktuell angesagten skandinavischen Stil beliebt und passen gut zu einer freundlichen, natürlichen Wohneinrichtung. Eiche, Kirsche, Kastanie oder Erle überzeugen mit rustikalem Charme und eignen sich wunderbar für gemütliche Landhausküchen. Dunkle Holzfarben wie Nussbaum, Mahagoni, Zwetschge oder Wenge machen sich in einer stilechten Designküche gut – kombiniert mit grifflosen Türen wird daraus ein modernes Naturkunstwerk in der Küche.

Ob Echtholz oder Holzdekor – beides ist vielseitig einsetzbar

Dank modernster Techniken stehen Holzdekore echten Holzfronten in Punkto Haptik und Optik in nichts nach: Durch die so genannte Synchronpore entstehen bei der industriellen Fertigung Oberflächen, die echtem Holz zum Verwechseln ähnlich sehen. Selbst die Maserungen und Rillen im Holzdekor sind nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar. Zum Einsatz kommen Holz und Holzdekor in Form von Küchenfronten oder als Oberflächenmaterial für Arbeitsplatten. Hier zeichnen sich beide Materialien dadurch aus, dass sie pflegeleicht und sehr langlebig sind, so dass die Küche über viele Jahre hinweg wie neu aussieht. Wer einen besonderen Hingucker kreieren möchte, setzt auf eine freistehende Kücheninsel aus Massivholz.

Weitere Naturmaterialien ergänzen den Trend

Natürlich gibt es neben Holz noch andere Materialien, die der Küche einen natürlichen Look verleihen. Oberflächen aus Naturstein wie Granit, Schiefer oder Marmor eignen sich besonders gut für den Einsatz als Arbeitsfläche. Sie sind robust und langlebig und sehen nebenbei auch sehr edel aus. Bei den Küchengriffen kommt nicht nur Holz, sondern gerne auch Leder zum Einsatz. Ein optimal geeigneter Boden ist natürlich ein Holzboden aus Laminat oder Parkett sowie ein Dielenboden. Aber auch Fliesen und ein Kork- oder Steinboden wirken wohnlich und können durch einen Teppich oder einen Fellvorleger im Naturdesign ergänzt werden.

Natürliche Farben und Dekorationselemente

Passend zur neuen Küche werden auch die Wände gestrichen. Hier eignet sich besonders die beliebte Trendfarbe Grün. Grün holt die Natur in die Küche und sorgt für moderne Frische. Auch gedeckte Farben wie Beige, Braun oder Ocker stehen dem Naturlook ganz wunderbar und lassen sich untereinander und auch mit Holztönen gut kombinieren.

Passend zur Küche wird der Essbereich im selben Look gestaltet: Esstische und Stühle aus Holz verleihen dem Essplatz eine wohnliche Atmosphäre. Chic und modern wirken Stühle oder Barhocker aus Leder. Fehlt nur noch die passende Deko. Hübsch machen sich an den Wänden Bilder von Waldmotiven oder Blumen. Wie wäre es außerdem mit selbstgetrockneten und gepressten Blättern, die sich dekorativ in einem Bilderrahmen gestalten lassen? Auch Pflanzen, frische Blumen und Küchenkräuter unterstützen den natürlichen Style. Wohnliche Textilien wie gemütliche Fellkissen, Wohndecken aus Wolle, hübsche Leinenvorhänge oder Platzsets aus Leder setzen genauso natürliche Akzente wie Schalen und Kerzenhalter aus Holz oder kleine Flechtkörbe.