Viel Stauraum, wenig Gefahrenpotenzial: So macht Küche&Co Räume zum Kochen, Backen und Leben fit für Familien mit Kindern

Mit der Familiengründung steigen die Ansprüche an die eigene Küche meist immens: Dieser Raum im Haus oder in der Wohnung wird nun immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt des Alltagslebens. Dementsprechend benötigt man auch richtig viel Platz: für gemeinsames Kochen oder Backen, den sonntäglichen Familienbrunch, zum Spielen oder Erledigen der Hausübungen und nicht zuletzt als Stauraum. Und natürlich gilt es auch in Sachen Sicherheit einiges zu bedenken, damit sich der Nachwuchs nicht an heißen Öfen verbrennt oder an spitzen Ecken verletzt.

Was bei Familienküchen bedacht werden sollte
Praktikabilität, Sicherheit, Behaglichkeit: Diesen drei Ansprüchen sollte eine Küche in Haushalten mit Kind und Kegel auf jeden Fall gerecht werden. Pflegeleichte Oberflächen, viel Platz zum Verstauen von Dingen und ein Essplatz direkt in der Küche dürfen auf keinen Fall fehlen. Kindersichere Elektrogeräte sind ebenfalls ein Muss. Und natürlich sollte eine Familienküche auch gemütliche Atmosphäre versprühen: Denn bei der vielen gemeinsamen Zeit, die man in diesem so wichtigen Raum verbringt, ist es entscheidend, dass sich auch wirklich alle Familienmitglieder wohlfühlen.

Wie Inseln Verletzungen vermeiden
Schon die Wahl der Küchenform kann den Ausschlag geben, ob eine Küche für Familien mit Kindern gut oder eben weniger gut geeignet ist. U-förmige Planungen oder Insellösungen bieten sich hier besonders an: Denn damit hat man den Nachwuchs besser im Blick und ist stets schnell zur Stelle, falls das nötig werden sollte. Die Küche „Herzstück“ ist ein gutes Beispiel dafür. Diese geräumige Inselküche bietet wirklich alles, was Familien mit Kindern benötigen: abgerundete Ecken am Inselblock, extrabreite Auszüge, ausreichend Arbeitsfläche sowie Stauraum ohne Ende, dazu ein Hochschrank, in dem auch Sachen gelagert werden können, die Kinderfinger nicht erreichen sollen. Schwer zugängliche Steckdosen und hoch eingebaute Elektrogeräte sowie integrierte Kindersicherungen sorgen für zusätzlichen Schutz. Induktions-Kochfelder, die nach dem Benutzen rasch wieder abkühlen, und Backofentüren, die von außen nicht heiß werden, bringen noch mehr Sicherheit. Und der Wohlfühlfaktor kommt bei dieser Küche natürlich auch nicht zu kurz: Für diesen sorgen die vielen Sitzgelegenheiten am angrenzenden Esstisch.

Wo sich Stauraumwunder verbergen
Die Küche ist wohl der wichtigste Ort im Alltag fast aller Familien: Hier wird gekocht, gelacht, gegessen, gespielt, gebastelt und noch so vieles mehr. Mit der Küche „Familylab“ lässt sich das selbst auf überschaubarem Raum alles unter einen Hut bringen: Der integrierte Essplatz mit gemütlicher Eckbank sorgt dafür, dass alle zusammen sein können, wenn das Mittagessen gekocht wird oder die Nachmittagsjause auf den Tisch kommt. Besonders praktisch ist dabei die Sitzbank, die mit der darunter verborgenen Schublade zum Stauraumwunder wird. Für Kindersicherheit sorgen der hohe Backofen mit kaltbleibender Front und der Induktionsherd.

Warum individuelle Planung so wichtig ist
Da bei Küchen für Familien mit Kindern die Anforderungen von der Sicherheit bis zum Stauraum also höher sind als im Allgemeinen, ist individuelle Planung hier besonders wichtig. Die Expert*innen von Küche&Co nehmen sich im Rahmen ihrer Beratungen dementsprechend extraviel Zeit, um auf diese individuellen Wünsche einzugehen und dafür zu sorgen, dass jede Familie ihre persönliche Traumküche bekommt.