Küche&Co gewinnt DFV-Franchise Marketing Award

Mit der Marketing-Kampagne rund um die Kochprofis-Küche zum Erfolg

Großer Erfolg für Küche&Co: Mit der Marketing-Kampagne rund um die Kochprofis-Küche hat Deutschlands größtes Franchiseunternehmen für den Küchenfachhandel erstmals den DFV-Award 2016 im Bereich Marketing gewonnen. Der Deutsche Franchise Verband (DFV) zeichnete beim Franchise-Forum am 11. Mai 2016 in Berlin Unternehmen aus, die außerordentliche Leistungen erzielt und die Franchisewirtschaft dadurch als Botschafter erfolgreich repräsentiert haben. In diesem Jahr geht der DFV-Franchise Marketing Award an Küche&Co für die Marketing-Kampagne zur Kochprofis-Küche. Küche&Co hat die Kochprofis-Küche gemeinsam mit Franchisepartnern, RTL II-Kochprofi Ole Plogstedt („Die Kochprofis – Einsatz am Herd“) und Experten von Bosch für ambitionierte Hobbyköche entwickelt.

Den DFV-Award nahmen die beiden Geschäftsführer von Küche&Co, André Pape und Niels Jacobsen, entgegen. „Wir freuen uns sehr über den DFV-Franchise Marketing Award 2016“, sagte Pape. „Zum ersten Mal werden wir auch für unser erfolgreiches Marketing ausgezeichnet – das macht uns und unser Marketing-Team in Hamburg sehr stolz.“

Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer Deutscher Franchise-Verband e.V., begründet die Wahl der Jury wie folgt: „Küche&Co hat eine herausragende Marketing-Kampagne gestartet, die auf mehreren Ebenen gleichzeitig ausgesprochen erfolgreich wirkt: TV-Koch Ole Plogstedt als Insider aus dem Alltag in der Küche, Bosch als Experte für hochwertige Geräte sowie die Experten von Küche&Co, die tagtäglich mit Kunden sprechen, wirkten bei dieser Kampagne zusammen. Die Einbindung von Franchisepartnern in die Kampagne hat darüber hinaus nachhaltig die Beteiligung der Partner gestärkt.“

Die Kochprofis-Küche ist in diesem Jahr das Highlight der „Marketing-Geschichte“ von Küche&Co. Die Markenbekanntheit der Hamburger Küchenprofis wurde dank des ersten bundesweiten TV-Spots von Küche&Co gesteigert. Er wurde vor allem im Umfeld des RTL II-Erfolgsformates „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ ausgestrahlt. Gleichzeitig profitieren die Franchisepartner von der Marketing-Kampagne und von TV-Koch Ole Plogstedt als glaubwürdiges und sympathisches Testimonial. Von Magazin-Themen aus der Profiküche über Videos bis zu Live-Auftritten in den Studios findet Küche&Co immer wieder neue Ansätze, um die Geschichte der Profi-Küche für Zuhause zu erzählen. Pape ergänzt: „Gemeinsam ist es uns gelungen, ein exklusives Produkt im austauschbaren
Einbauküchenmarkt zu etablieren, damit erzielen wir eine hohe Akzeptanz bei Kunden, der Industrie und Kooperationspartnern.

Dennis de Graaf, Leiter Brand Partnership & Entertainment, RTL II: „Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Küche&Co wird fortgeschrieben. Wir freuen uns sehr, dass nun auch die umfangreiche Begleitkampagne zu diesem tollen Produkt mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Die Kochprofis-Küche, die von unserem Kochprofi Ole mit entwickelt wurde, macht die Marke ‚Die Kochprofis‘ über die Bildschirme hinaus erlebbar.“

Die Erfolgsgeschichte der Kochprofis-Küche bei Küche&Co geht weiter. Ole Plogstedt besucht auch dieses Jahr Küche&Co Studios als Markenbotschafter. Zudem wird der RTL II-Kochprofi weiterhin als Testimonial in On- und Offline-Medien eingesetzt. „Das ist eine Partnerschaft, die einfach passt“, so Pape. „Und mit der Kochprofis-Küche haben wir ein Angebot, dass die Wünsche vieler unserer Kunden auf den Punkt trifft.“

In der Vergangenheit war Küche&Co bereits mehrfach bei den DFV-Awards erfolgreich. 2012 ging der DFV-Gründerpreis für Franchisenehmer an Rene Olbricht und sein Küche&Co Studio in München Bogenhausen. Es folgte 2014 die Nominierung von Tobias Jednoralski mit Küche&Co Wentorf wiederum für den DFV-Gründerpreis für Franchisenehmer. 2015 schließlich gewann Rico Tischer mit seinem Küche&Co Studio Pforzheim in der Kategorie DFV-Gründerpreis für Franchisenehmer.