Insgesamt wurden 1.421 Unternehmen aus 144 Branchen im Test auf die Kundenzufriedenheit im digitalen Raum untersucht. Dabei wurde auf den Digital Experience Score (DES) zurückgegriffen. Pro Unternehmen wurden mindestens 200 Kunden zu ihren Erfahrungen befragt. Im nächsten Schritt wurde der erreichte DES des jeweiligen Unternehmens mit dem Unternehmen abgeglichen, das branchenübergreifend den höchsten DES erreicht hat. Daraus wurden die jeweiligen Indexpunktzahlen ermittelt und gerankt.
Küche&Co erreicht eine Indexpunktzahl von 81,3 und liegt damit weit über dem Durchschnitt. Der durchschnittliche Wert im Küchensegment liegt bei 63,7. „Wir sind stolz ein so gutes Ergebnis erreicht zu haben“, freut sich André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. „Unser digitales Engagement zahlt sich aus und wird offensichtlich von unseren Kunden hoch geschätzt. Diese Bewertung spornt uns an, weiterhin das beste digitale Erlebnis zu gestalten. Wir holen den Kunden online ab und überzeugen zusätzlich mit Face-to-FaceKommunikation. Diese Kombination ist aus unserer Sicht der richtige Weg den Kunden zu begeistern.“
Das WELT-Siegel „Digital Champion“ bestätigt Küche&Co, dass für die Kunden die digitale Nähe deutlich spürbar ist. Dies wird vor allem durch die umfangreiche Webpräsenz deutlich: Küche&Co ist auf allen gängigen Online-Kanälen aktiv und gibt seinen Kunden zum Beispiel durch das Küche&Co Magazin regelmäßig Tipps rund um die Küche. Auf der Website des Küchenhändlers kann der interessierte Küchenkäufer zudem Artikel „merken“, um diese mit der Familie oder dem Küchenberater zu teilen. Für Küchenkäufer auf der Suche nach Inspiration und innovativen Ideen bietet die Küche&Co Website außerdem den Stilfinder, bei dem mit der Auswahl verschiedener Filteroptionen Küchen in entsprechenden Stilrichtungen angezeigt werden. „Die Kunden sollen sich durch uns zu ihrer Traumküche inspiriert fühlen. Dafür möchten wir auf allen Ebenen beratend zur Seite stehen“, erklärt André Pape. Auch die Suche nach dem nächstgelegenen Küche&Co Studio sowie die Möglichkeit, online Beratungstermine vereinbaren zu können, ergänzen den Rundum-Service der
Küchenexperten. Kunden haben weiterhin die Möglichkeit, ihr ausgewähltes Küchenstudio vorab online in einem 360° Studiorundgang virtuell zu besuchen, um sich vor dem realen Besuch im Studio orientieren zu können. Durch regelmäßige Newsletter erfahren die Kunden zudem alles über die neusten Trends aus den Bereichen Küche und Lifestyle.
Küche&Co nutzt die Chancen der Digitalisierung. Durch die Ausweitung des Portfolios und die Anpassung an die Bedürfnisse ihrer Kunden, kann Küche&Co auch in Zeiten der Online Maßnahmen für eine sehr gute Kundenzufriedenheit sorgen und baut die Services für das optimale Kundenerlebnis weiter aus.