zurück 18.11.2021

Küche&Co Franchisetag 2021

Küche&Co freut sich mit Franchisenehmern über deutliches Umsatzplus und stellt sich Herausforderungen der Branche

Küche&Co lud in Hamburg zum alljährlichen Treffen seiner Franchisepartner. Die heurige Auflage der bereits traditionellen Veranstaltung ging als 2G+-Live-Event mit den aktuell höchsten Corona-Sicherheitsstandards über die Bühne. Damit traf das Unternehmen der Otto Group offensichtlich den Nerv der Zeit: Nach mehreren coronabedingten Lockdowns und zahlreichen Einschränkungen schien die Sehnsucht nach Live-Begegnungen bei allen Beteiligten groß zu sein.

André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co, begrüßte dementsprechend erfreut alle Anwesenden: „Seit längerer Zeit bewegen wir uns alle ganz selbstverständlich in der digitalen Welt und die Zusammenarbeit funktioniert auch wunderbar. Und dennoch ist es schön, endlich wieder vor Ort zusammen sein zu können. Noch dazu haben wir Grund zu feiern: Wir konnten unseren Umsatz erneut steigern und ein grandioses Ergebnis erzielen. Das haben wir gemeinsam geschafft, indem wir Chancen genutzt haben und neue Wege gegangen sind. Danke an alle für diese Mega-Leistung!

Umsatzplus von mehr als 20 Prozent erwirtschaftet
Küche&Co kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Das Umsatzplus im Geschäftsjahr 2020/21 lag bei 20,5 Prozent auf bestehender Fläche im Vergleich zum Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Küche&Co erneut einen deutlichen Umsatzzuwachs über Marktniveau. Diese positive Entwicklung ist auch auf die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen zurückzuführen. Als hundertprozentige Tochter der Otto Group profitiert Küche&Co von bestehenden Synergien auf verschiedenen Ebenen – wie etwa im Bereich der digitalen Kompetenz. So begleitet der mehrfach ausgezeichnete Digital Champion seine Franchisenehmer auch während der Pandemie erfolgreich und begeistert mit Innovationen. Kundinnen und Kunden waren offen für Neuerungen: So stießen etwa die Online- und Videochatberatung auf reges Interesse. Dementsprechend sind diese mittlerweile auch fixer Bestandteil des Serviceangebots von Küche&Co.

Mit Herausforderungen der Branche auseinandergesetzt
Die aktuellen Herausforderungen der Branche sind letztlich auch Herausforderungen für Küche&Co. Auf diese ging Niels Jacobsen, ebenfalls Geschäftsführer von Küche&Co, im Rahmen des Franchisetags in Hamburg ein. Die Verknappung von Ressourcen, Lieferschwierigkeiten insbesondere bei E-Geräten verbunden mit Preissteigerungen, Fachkräftemangel, Abnahme gewerblicher Existenzgründer in den vergangenen zehn Jahren und die wirtschaftliche Situation geprägt durch Inflation sind nur einige Themen, mit denen sich Küche&Co auseinandersetzt. Niels Jacobsen: „Wir sind als Unternehmen gut gewappnet, um die Herausforderungen der Zeit gemeinsam mit unseren Franchisepartnern zu meistern. Deshalb sind wir sicher, dass Küche&Co auch morgen noch erfolgreich sein wird. Wir gehen mit der Zeit und entwickeln uns und unser Franchisesystem immer weiter. Auf diesen Erfolgsweg nehmen wir unsere Franchisepartner gerne weiterhin mit und begleiten sie mit Rat und Tat.“

Viele neue User generiert
Die hauseigene Akademie von Küche&Co unterstützt die Franchisenehmer dabei in allen aktuellen und relevanten Belangen. So wird etwa die Generationsnachfolge aktiv mitgestaltet. Bei Küche&Co stehen alle Signale weiterhin auf Expansionskurs. Frederik Winkel, Leiter Marketing von Küche&Co, betont: „Wir sind auf dem richtigen Weg. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir mehr als 88 Prozent zusätzliche Besucherinnen und Besucher auf unserer Website. Mit unserer klaren Markenstrategie haben wir bereits seit mehreren Jahren ausreichend Diversifikation, um auch in gesamtwirtschaftlich bewegten Zeiten unseren Wachstumskurs fortzusetzen.“

Erfolgreiche Franchisepartner prämiert
Der heurige Franchisetag von Küche&Co wurde wieder einmal von namhaften Lieferanten unterstützt. Neben Rück-, Ein- und Ausblicken bei den verschiedenen Vorträgen kam der persönliche Austausch nicht zu kurz. Die traditionelle Prämierung von Küche&Co-Franchisepartnern aus Deutschland und Österreich für besondere Leistungen durfte auf der Veranstaltung natürlich ebenfalls nicht fehlen: Die Oscars von Küche&Co wurden in fünf Kategorien an besonders erfolgreiche Franchisenehmer vergeben und haben mittlerweile Kultstatus.

Ergänzende Informationen

Pressekontakt

Unsere Pressestelle hilft bei Medienanfragen gerne weiter:

ÖSTERREICH und DEUTSCHLAND

Küche&Co GmbH
Romana Bütehorn, Bereichsleiterin Marketing und PR
Werner-Otto-Str. 1-7,
22179 Hamburg
Tel.: +49 40 6461-4545
Email: presse@kueche-co.de

 

Allgemeine Hintergrundinformationen
 

Im PDF-Dokument Hintergrundinformationen finden Sie alle wichtigen Informationen zu Küche&Co auf einen Blick.

 

 

DEUTSCHLAND

Ziegfeld Enterprise GmbH
Lisa Runte
Baumwall 7
20459 Hamburg
Tel.: + 49 (0)40 - 386874-64
Email: lisa.runte@ziegfeld-enterprise.de

Allgemeine Hintergrundinformationen

Im PDF-Dokument Hintergrundinformationen finden Sie alle wichtigen Informationen zu Küche&Co auf einen Blick.

Wir danken für Ihr Verständnis, dass die Pressestelle allein redaktionelle Anfragen von Journalisten und Medienvertretendern beantwortet.

Ihre Anfragen zur Kundenbetreuung können Sie an unseren Kundenservice richten.