Küche&Co Franchisetage 2025

Hebel für mehr Erfolg, neue Initiativen zur Kunden-Gewinnung und ein gemeinsamer Blick in eine erfolgreiche Zukunft.

Pressemitteilung

Am vergangenen Wochenende kamen die Franchisepartnerinnen und -partner von Küche&Co in Leipzig zusammen. Im Rahmen der jährlichen Franchisetage informierten die Geschäftsführer Niels Jacobsen und André Pape mit ihren Teams aus der System-Zentrale über aktuelle Entwicklung und Initiativen für das kommende Jahr.

„Unsere Gesamtentwicklung ist positiv. Angebote und Aufträge liegen im Vergleich zum Vorjahr im Plus. Nach dem traditionell eher schwächeren Sommer geht es aktuell wieder deutlich bergauf,“ fasst Niels Jacobsen die aktuelle Lage von Küche&Co in Deutschland zusammen. „Der Markt ist umkämpft, Preise z.B. für Online-Werbung steigen weiter: Dennoch gibt es viele Kennzahlen und strategische Initiativen, die uns positiv nach vorn blicken lassen“, sagt André Pape. „So konnte im Marketing die Lead-Qualität – also die Anzahl der generierten Kundenanfragen, aus denen Beratungstermine entstanden sind – insgesamt weiter gesteigert werden.“ Dass der Wunsch nach individueller, persönlicher Betreuung durch Fachhändler weiterhin groß ist, zeigen auch Ergebnisse aus eCommerce-Projekten von Küche&Co. „Denn auch in der digitalen Welt gibt es einen Beratungsbedarf. Diesen Kundenwunsch können wir als Fachhändler ideal erfüllen und damit die Online-Welt mit unserem stationären Kerngeschäft verknüpfen.“ Um dieses Potenzial künftig besser zu heben, wird das Angebot an Beratungen per Video-Call ausgebaut und beworben. „Unsere bisherigen Initiativen dazu waren extrem wertvoll. Mit den daraus gewonnenen Learnings haben wir unsere Prozesse optimiert und uns ideal aufgestellt, um noch mehr Kunden mit unserem USP der individuellen Beratung zu begeistern“, blickt Niels Jacobsen auf das kommende Jahr.

Auch die Küche&Co Akademie hat im vergangenen Jahr viele Schulungen neu aufgesetzt und durchgeführt, um Inhaberinnen und Inhaber fürs Tagesgeschäft zu stärken. Künftig bietet Küche&Co hier – auch als Reaktion auf den Fachkräftemangel und Herausforderungen bei der Nachfolger-Suche – Ausbildungen für Quereinsteiger an, die teilweise sogar gefördert werden. „Die Maßnahmen in unserer neu aufgestellten Akademie sind ein weiterer wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft. Hier stärken wir unsere Bestandspartner und stellen die Weichen für Wachstum“, betont André Pape den Stellenwert der Aus- und Weiterbildung.

Neben neuen Initiativen ging es auch darum, Impulse für „einfache Mittel für mehr Erfolg“ zu geben. Entsprechende Hebel wurden in Fachvorträgen im Rahmen der Tagung am Samstag, den 22. November, vorgestellt. So ging es im Vertriebs-Vortrag um Liquiditätssicherung und im Marketing-Beitrag um effiziente, individuelle Mediaplanung. Auch der Einsatz von digitalen Tools und KI für mehr Produktivität im Küchenstudio stand erneut im Fokus der Tagung. „Innerhalb das Systems gibt es noch einige Hebel, die nicht von allen gleich gut genutzt werden. Wir wollen Impulse geben und unterstützen. Denn oft sind es die kleinen Dinge, die großen Effekt haben“, ist Niels Jacobsen überzeugt. „Wir sind ein Franchise-System: Das heißt, wir schauen uns an, bei wem etwas gut funktioniert und bieten das allen an. Es ist dann an unseren selbstständigen Partnerinnen und Partnern, diese Angebote gut für sich zu nutzen, um Potenziale bestmöglich zu heben.“

„Um das System permanent weiterzuentwickeln, ist neben unseren zentralen Initiativen natürlich auch das Feedback unserer Partnerinnen und Partner sehr wertvoll und gewünscht. Durch Feedback hat jeder die Chance, die Richtung des Systems mitzubestimmen“, sagt André Pape. Neben Präsenz-Veranstaltungen wie den Franchisetagen nutzt Küche&Co auch Online-Umfragen, um Feedback bei den Partnerinnen und Partnern einzuholen. Das

Franchisesystem Küche&Co hat im Oktober erfolgreich den unabhängigen Systemcheck des Deutschen Franchiseverbandes (DFV) absolviert und trägt ab sofort das Gütesiegel „Ausgezeichnetes System“. Der Systemcheck umfasst eine umfassende Prüfung sowie eine Zufriedenheitsbefragung aller Franchisepartner – ein zentrales Instrument für Qualitätssicherung und Transparenz. „Die aktuelle Zufriedenheitsbefragung durch igenda ist ein wichtiger Gradmesser für die Qualität eines Franchisesystems. Wir freuen uns, dass unsere Partner uns in zentralen Bereichen so positiv bewertet haben“, sagt Niels Jacobsen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Mit einer Gesamtbewertung von 2,5 (Skala: 1 = sehr zufrieden bis 7 = sehr unzufrieden) liegt das System in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld sehr gut. Besonders positiv hervorgehoben wurde die Leistung des Vertriebsteams, das mit einer herausragenden 1,8 bewertet wurde. „Eine umfassende Beratung durch unser Team hat bei uns höchste Priorität. Auch in herausfordernden Zeiten sind wir jederzeit für unsere Partnerinnen und Partner da“, betont André Pape. „Das ist für uns selbstverständlich.“

Der Samstag-Abend dient traditionell nicht nur dem Austausch, sondern auch der Wertschätzung der Leistungen der Küche&Co Partnerinnen und Partner. Die Verleihung der Küche&Co Oscars fand im Rahmen des Abendevent auf großer Bühne im Porsche Experience Center. Die Kategorien reichten vom „Franchisepartner des Jahres“ bis zum „Kundenliebling“. Hans-Joachim Eisemann, der seine Studios in Luckenwalde und Bad Liebenwerda nach 20 Jahren an seine Nachfolgerinnen übergibt, wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Bereits am Freitag wurde der Küche&Co Kreativ Award verliehen. Im Rahmen einer Marketing-Kampagne wurden 21 verschiedene Küchenplanungen gezeigt, aus denen Nutzer online ihre Favoriten wählen konnten. Über 5.000 Abstimmungen und hohe Reichweiten zeigen, dass echte Bilder und Planungen ankommen. Der Award ging an Küche&Co Erding sowie Küche&Co Wattens (Österreich).

Bildmaterial

Pressekontakt

Unsere Pressestelle hilft bei Medienanfragen gerne weiter:

DEUTSCHLAND und ÖSTERREICH

Küche&Co GmbH
Romana Bütehorn, Bereichsleiterin Marketing und PR
Werner-Otto-Str. 1-7, 22179 Hamburg
Email: presse@kueche-co.de

Wir danken für Dein Verständnis, dass die Pressestellen allein redaktionelle Anfragen von Journalisten und Medienvertretern beantworten. Deine Anfragen zur Kundenbetreuung kannst Du an unseren Kundenservice richten.